ODE ANS NICHTSTUN

Comic von Tina Henkel

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.22.20

Vimeo Staff Pick: It’s Been a Long Time

| Allgemein | No Comments

Manchmal ist die Welt ja ganz besonders schön. Zum Beispiel habe ich Ende letzten Jahres einen Kurzfilm geschrieben und ihn mit einem fantastischen Team dann auch einfach mal gedreht. Esteban…

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.01.54

Provinzial x Iljitsch

| Allgemein | No Comments

Für die neue Provinzial-Kampagne habe ich zwar nichts geschrieben, bin aber dafür vor der Kamera herumgeschwebt und habe anhand lustiger Situationen erläutert, warum man dringend eine Versicherung braucht. Das ist…

image

Zoeva x Iljitsch

| Fashion | No Comments

Vor einer Weile (kann es schon ein Jahr sein? Es ist ein Jahr) hatte ich die große Ehre, für den neuen Kampagnenfilm des Pinsel- und Farbfabrikanten Zoeva eine kleine Ode…

image

Iljitsch berichtet

| Food for thought | No Comments

Immer mal wieder nehme ich kleine Videos von fragwürdiger Qualität auf, in denen ich, zum Beispiel, Tücken des Alltags besinge oder mich von Bergen und ihrer Vegetation gelangweilt zeige. Und,…

image

Esteban x Iljitsch auf Island

| Food for thought | No Comments

Vor mittlerweile zwei Sommern war ich mit zwei schönen, klugen, interessanten Menschen auf Island – neben der obligatorischen Schlaflosigkeit, geplatzten Reifen und Füßen und überteuertem Craft Beer (in allem sind…

A Portrait of the Artist as a young horse

Hörgedicht: Ode an den IC

| Audio, Food for thought | No Comments

Letztens saß ich in einem der unzähligen Heizräume eines IC – ein Zug, dem seltsame Ideen zur effektiven Raumnutzung zugrunde zu liegen scheinen, der ganz in minzgrün und rosa gehalten…

image1 (1)

ESDE x BFFF

| Fashion | No Comments

Man muss kompakt sein, es hat ja nun wirklich niemand mehr Zeit. Daher sagt der Titel in highsnobiety-Kürze, was ich hier jetzt auszuformulieren versuche, auf dass es niemand jemals lese:…

image1

Iljitsch und Roger für Mercedes

| Audio | No Comments

Wie fast jeder Mensch besitze auch ich ein Konglomerat von Organen, die bei richtiger Verwendung etwas erzeugen, das dem gemeinen menschlichen Ohr wie eine Stimme vorkommt. Üblicherweise nutze ich die…

image

Comic „Ode ans Nichtstun“

| Food for thought | No Comments

Die fantastische Tina Henkel hat ungefragt einen Comic zu meiner kleinen Phantasterei Ode ans Nichtstun erstellt – eine Frechheit! Als ich allerdings das Resultat zu Gesicht bekam, nahm ich von der eingereichten…

image

Armin, ein Mensch wächst in seinen Anzug: Teil zwei

| Food for thought, Text | No Comments

Armins Wesen war von einer abwartenden, fast schüchternen Zurückhaltung geprägt, die einen Beobachter verwundern könnte, wenn er der außerordentlich wohlklingenden Resonanz lauschte, die jede bisherige Berührung des Jungen mit seiner…

image

Neues Hörbuch: Salonmensch

| Audio, Food for thought | No Comments

Zur Sekunde habe ich alter Schwerenöter mal wieder ein kleines Hörbuch in mein Telefon gesprochen – Inspiration waren, wie eh und je, die Leiden des jungen Werther. Na, einfach anhören….

image

Grillen mit Iljitsch

| Allgemein | No Comments

Um der alljährlichen Winterdepression ein klein wenig entgegenzuwirken, habe ich aus den iljitscheigenen Archiven ein kurzweiliges Video ausgegraben, das dieses Frühjahr vollkommen spontan in einem Kölner Innenhof entstanden ist. Wie…

image

Vorsätze, Vorsätze

| Allgemein, Text | No Comments

Jedes beginnende Jahr braucht bekanntlich einen oder mehrere gute oder gutgemeinte Vorsätze, um sich von allen ihm vorangegangenen Jahren abzugrenzen und seine Neuartigkeit zu beweisen. Denn: ohne Jahreswechsel ist bisher…

image

Mann entdeckt Kausalkette

| Food for thought, Text | No Comments
Es grenzt an eine Sensation: ein Mann mittleren Alters ist in Berlin auf eine bislang unbekannte Kausalkette gestoßen. In dieser folgt auf das Ereignis "Gewichtsreduktion" notwendig das Ereignis "Energiezuwachs", welches...
beuyz

Armin, ein Mensch wächst in seinen Anzug: Teil 1

| Food for thought, Text | No Comments

Er war ein Mensch, der unter der Wertschätzung, die ihm zuteil wurde, mehr litt als dass er sie genoss. So geht es vielleicht allen, die unerwartet in irgendein Amt gesetzt…

junge Nacht 1 (2)

JUNGE NACHT AM 28.11.

| Allgemein | One Comment

Am Samstag, den 28.11. stelle ich im Rahmen der Jungen Nacht im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, ein Kammerspiel in drei Teilen vor. Schauspielerische Unterstützung bekomme ich von dem Berliner Film- und…

Bundeswehr

Bundeswehr kauft Texter von Warsteiner

| Food for thought, Text | No Comments
Die gute alte Bundeswehr hat eine neue Werbekampagne, wie in deutschen Großstädten unschwer zu erkennen ist. Auf allen möglichen Premium-Plakatflächen wird dem deutschen Jungvolk der Kriegsdienst ans Herz gelegt –...
Hörspiel

neues Hörbuch: Ein guter Anfang

| Audio | No Comments
Gelegentlich nehme ich kleine Hörbücher auf – was so viel heißt, wie: ich verbringe drei bis acht Minuten alleine vor meinem Telefon und erzähle etwas. Diese Praxis kann ich nur...
trennung

Trennungsgeschichten

| Text | No Comments

Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Episodengeschichte über eine gelungene Trennung und ihre Nachwehen geschrieben. Vor deutlich kürzerer Zeit wurde besagte Geschichte in zwei Teilen auf der Single- und…